Tastschreib-Training kann viel Spaß machen

Davon können Roman, Frederike und Larissa berichten, denn die drei nahmen am Wochenende an einem Training im Tastschreiben der Hessischen Stenografenjugend (kurz HStJ) teil.

Das spannende Wochenende startete nach der Anreise zur Jugendherberge in Wiesbaden mit einem gemeinsamen Abendessen. Doch lange sollte die Finger nicht mehr geschont bleiben, denn bereits Freitagabend startete die 8-köpfige Seminargruppe mit der ersten intensiven Trainingseinheit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammten nicht nur aus Hessen, auch aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachen und Thüringen waren Schreiberinnen und Schreiber dabei.

Der Freitagabend wurde mit einer 10-minütigen Abschrift abgerundet, die am Sonntagmittag als Vergleich nach Seminarende wiederholt werden sollte.

Nach einer erholsamen Nacht startete die Gruppe am Samstag nach dem Frühstück mit einem bunten Mix aus Schreibspielen, Ausdauer-, Perfektions- und Schnellschreibtraining. Für jeden war etwas dabei. Manche entdeckten ihr Würfelglück, anderen ihr Talent für Montagsmaler. Neben schönen Momenten mussten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstag noch durch die allzeit unbeliebte 30-Minuten-Abschrift kämpfen. Auch der Seminar-Wettbewerb, eine von allen Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern absolvierte 10-minütige Abschrift, durfte natürlich nicht fehlen. Das Training endete Samstag mit dem Abendessen und jetzt wurde noch gemeinsam gekniffelt, Wizard gespielt oder einfach ein nettes Gespräch geführt.

Das Trainingsseminar fand am Sonntag mit der letzten Trainingseinheit, in der nochmal Komparativtraining und dass ein oder andere Schreibspiel auf dem Plan standen, zu seinem Ende. Nach dem gemeinsamen Aufräumen des Seminarraumes wurden noch die Siegerehrung des Seminar-Wettbewerbs abgehalten, bei der jeder und jede mit einem kleinen Preis nach Hause zurückkehren durfte. Das tatsächliche Programmende stellte schließlich dann ein letztes gemeinsames Mittagessen dar.

ls