Bundessiegerehrung in Köln mit spannender Zeitreise in das Jahr 1926

Die Bundessiegerinnen und Bundessieger des 50. Bundesjugendschreibens wurden am 17. und 18. Juni 2023 zur Siegerehrung nach Köln eingeladen. Doch nicht nur die Siegerehrung sollte an diesem Wochenende stattfinden, sondern auch eine Zeitreise in das Jahr 1926 wurde von der BJCKM (Bundesjugend für Computer, Kurzschrift und Medien im Deutschen Stenografenbund e. V.) angekündigt.

Nach dem Eintreffen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstag in der Jugendherberge in Köln-Deutz, marschierte die Gruppe bei sommerlichen Temperaturen über die Hohenzollernbrücke mit Blick auf den Kölner Dom zum „Alten Markt“, wo sich das Gebäude von „TimeRide“ befand. In 12er Gruppen begaben sich die Gäste auf eine packende Zeitreise. Höhepunkt des Events war eine virtuelle Fahrt mit der ersten elektrischen Kölner Straßenbahn. Im Anschluss dieses Programmpunktes hatte jeder den Nachmittag zur freien Verfügung, der insbesondere zum Besuch der Eisdielen und Biergärten genutzt wurde. Nach dem Abendessen in der Jugendherberge konnte man sich einer Gruppe zu einer kleinen Stadterkundungstour anschließen oder alleine durch die Straßen Kölns ziehen. Am Rheinufer lockte bekannte Musik zu einer Open-Air-Bühne. Die Gruppe war überrascht und sehr erfreut, dass sie ein kostenloses Konzert von Michael Schulte erleben durfte. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging der Samstagabend in einem Biergarten oder im Hof der Jugendherberge zu Ende.
Nach einer tropischen Nacht in den Zimmern der Jugendherberge wurden im Anschluss an das Frühstück die Bundessieger geehrt. Vom Steno- und Maschinenschreibverein Neukirchen waren Larissa Schäfer und Maurice Middeke der Einladung gefolgt. Larissa Schäfer wurde als Bundessiegerin in den Disziplinen des Tastschreibens, der Textbearbeitung und der Kurzschrift in ihrer Altersklasse geehrt. Maurice Middeke wurde Bundessieger in der Textbearbeitung und in der Praxisnahen Textbearbeitung in seiner Altersklasse. Anne Boppert, Frederike Ide und Jannis Diehl wurden ebenfalls in verschiedenen Disziplinen Bundessieger, waren aber nicht in Köln dabei. Alle Bundessiegerinnen und -sieger erhielten Urkunden, eine Rose und ein Präsent von der BJCKM.
mm