24-Stunden-Schreiben – Der Verein für Informationsverarbeitung in Bad Salzuflen lud ein

Vor dem Schreiben…

Mitglieder des Steno- und Maschinenschreibvereins Neukirchen stellten sich kürzlich einem äußerst spannenden Schreibwettbewerb am Computer, der anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Vereins für Informationsverarbeitung (VIVa.OWL) in Bad Salzuflen veranstaltet wurde.

Während des 24-Stunden-Schreibens musste immer ein Teammitglied schreiben. Hierbei wurden teilweise 15-, 30-, 45- oder sogar 60-minütige Zeitintervalle verwendet, sodass jedes Teammitglied auch Zeit zum Schlafen fand, mal mehr, mal weniger. Insgesamt nahmen zwei bunt gemischte Teams mit Mitgliedern unterschiedlicher Vereine an dem Wettbewerb teil. Der Steno- und Maschinenschreibverein war in dem jugendlichen Team, das noch um eine Schreiberin aus Obertshausen und einem Schreiber aus Dülmen ergänzt wurde, vertreten. Die Belastung über 24 Stunden war deutlich spürbar. Jedes Teammitglied kam auf knappe 5 Stunden Schreibzeit und ganz besonders in den frühen Morgenstunden ließ die Konzentration und das Durchhaltevermögen deutlich nach. Beide Teams erzielten am Ende des 24-Stunden-Schreibens insgesamt zusammen fast 1,1 Millionen Tastenanschläge.

…und nach 24 Stunden.

Der Bad Salzufler Verein bot als Gastgeber ein äußerst gelungenes Vereinsjubiläum mit einem spannende Rahmenprogramm. Beispielsweise wurde Scrabble mit alten Tastaturtasten gespielt. Darüber hinaus wurde das 24-Stunden-Schreiben noch um das jährliche Salzsiederschreiben ergänzt. Die Mitglieder des Steno- und Maschinenschreibvereins Neukirchen nahmen neben einer Menge Müdigkeit sehr viele positive Momente aus der Veranstaltung mit und bedanken sich ganz herzlich für die gelungene Organisation und die grandiose Idee.

ls