40. Neukirchener Stadtmeisterschaften

Bereits zum 40. Mal wurden die Neukirchener Stadtmeisterschaften vom Steno- und Maschinenschreibverein organisiert. Die Höchstleistung beim 10-Finger-Tastaturschreiben erbrachte die Jugendliche Larissa Schäfer mit 527 Anschlägen pro Minute. Das entspricht rund neun Anschlägen pro Sekunde. Und das zehn Minuten lang. In der Erwachsenenklasse siegte Christina Jilg mit einer Fehlerfreiheit von 100 Prozent. Bei den Schülern kam Frederike Ide auf Platz eins.

Bei der Textbearbeitung am Computer sicherte sich Roman Hoos mit 171 gelösten Aufgaben innerhalb von zehn Minuten die Stadtmeisterschaft. Bei den Jugendlichen gelang dies Larissa Schäfer. Bei den Schülern war es Frederike Ide.

Ehrenpreise für ihre fehlerfreien Arbeiten beim 10-Finger-Tastaturschreiben erhielten Tamia Fanelli (10 Jahre) und Sophia Elisabeth Ernst (11 Jahre). Auch die übrigen Schüler bis Platz drei erhielten einen Ehrenpreis.

In Steno kamen Peter Schiemann bei den Erwachsenen und Larissa Schäfer bei den Jugendlichen auf Rang eins.

Die Wanderpokale für die beste Arbeit in einer Disziplin überreichte Bürgermeister Marian Knauff an Larissa Schäfer, Roman Hoos und Peter Schiemann.

Foto: Horst Diehl