ZAV-100

Bei der virtuellen Ratssitzung der weltweiten Intersteno in Bordeaux schlug die tschechische Landesgruppe vor, einen Wettbewerb „ZAV-100“ in Zusammenarbeit mit der Intersteno durchzuführen. An diesem internationalen Wettbewerb nahmen auch zwei Mitglieder vom Steno- und Maschinenschreibverein Neukirchen erfolgreich teil.

Konstantin Schwalm erreichte Platz 18

In der Altersklasse ab 21 Jahre belegte Konstantin Schwalm mit 537,8 Punkten den 18. Platz. Er war damit der zweitbeste Schreiber aus Deutschland. Roman Hoos belegte den 6. Platz unter den deutschen Teilnehmern mit 396,2 Punkten.

Innerhalb eines Zeitrahmens von 1 Stunde waren 25 Texte jeweils eine Minute vom Computerbildschirm zu schreiben. An zwei Wettbewerbstagen, von denen bei der Registrierung einer auszuwählen war, waren weltweit insgesamt mehr als 1300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in fünf verschiedenen Altersklassen am Start. Da der Wettbewerbszeitraum für alle Teilnehmer zur selben Zeit begann, schrieben die Teilnehmer je nach Wettbewerbstag zwischen 04:00 Uhr Ortszeit an der Westküste der Vereinigten Staaten und 21:00 Uhr Ortszeit in China.

Die Ergebnispunkte errechneten sich aus der Hälfte der Differenz zwischen dem Ergebnis der Minutenabschrift und der bisherigen Punktzahl, sofern eine bessere Leistung als die bisher schnellste erreicht wurde. Bei einer schlechteren Leistung blieb die Punktzahl unverändert.

Die vollständige Ergebnisliste kann →hier abgerufen werden.