Nordhessenmeisterschaften 2021

Foto: Horst Diehl

Bei den Nordhessenmeisterschaften am Computer und in Steno sausten die Finger über die Tastatur und die Stenostifte über das Papier. Alle Titel wurden von Mitgliedern des Steno- und Maschinenschreibvereins Neukirchen – Verein für digitale Bildung – belegt. Es wurde in drei Altersklassen geschrieben.

Nordhessenmeisterin der Altersklasse für Erwachsene beim 10-Finger-Tastaturschreiben wurde Christina Jilg aus Röllshausen. Sie schrieb innerhalb von zehn Minuten 4785 Anschläge = 479 Anschläge je Minute. Jannis Diehl aus Röllshausen siegte mit 313 Anschlägen in der Jugendklasse. Larissa Schäfer (Neukirchen) kam mit 445 Anschlägen in der Schülerklasse auf Platz eins.

Bei der Textbearbeitung und –gestaltung siegte Roman Hoos aus Obergrenzebach mit 134 Textbearbeitungen. Jannis Diehl kam auf Platz eins mit 100 Lösungen bei den Jugendlichen. Larissa Schäfer wurde Siegerin in der Schülerklasse mit 133 gelösten Aufgaben und den meisten Punkten in diesem Wettbewerb. In Kurzschrift sicherte sich Peter Schiemann (Neukirchen) mit 145 Silben Rang eins.

Das Schnellschreibtraining und der praxisorientierte Umgang mit Word und Excel findet immer mittwochs ab 18 Uhr (außer in den Ferien) im vereinseigenen Computerraum statt. Nähere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 06694 1805 (Diehl).

Die Wanderpokale für die beste Leistung in einer Disziplin gingen bei den Nordhessenmeisterschaften an Christina Jilg, Peter Schiemann und Larissa Schäfer.