Gedächtnisschreiben: Erfinder der Schreibmaschine

Foto: Horst Diehl

Ein Gedächtnisschreiben zur Erinnerung an den Erfinder der Schreibmaschine führte der Steno- und Maschinenschreibverein Neukirchen durch. Ein Südtiroler Zimmermann und Tischler fertigte die erste Schreibmaschine aus Holz an. Es war Peter Mitterhofer. Der Erfinder wurde am 22. September 1822 geboren, also genau vor 200 Jahren.

Im Rahmen eines Vereinsprojektes „Peter Mitterhofer, Erfinder der Schreibmaschine“ führte der Verein einen Wettbewerb während der Kursstunden am Computer durch. Bei den Erwachsenen erreichte Christina Jilg (nicht auf dem Bild) 4701 Anschläge innerhalb von zehn Minuten mit einer Fehlerfreiheit von 99,97 %. Larissa Schäfer schaffte sogar eine Fehlerfreiheit von 100 % bei 4764 Anschlägen bei den Jugendlichen. Frederike Ide gelangen 99,98 % und bei Maurice Middeke waren es 99,85 %. Mit den Schreibmaschinen-Modellen von Peter Mitterhofer wäre das nicht möglich gewesen.