Jahreshauptversammlung 2022

Trotz der andauernden Corona-Pandemie war der Steno- und Maschinenschreibverein Neukirchen 1980 e. V. im vergangenen Jahr wieder sehr erfolgreich. Die Mitglieder freuten sich, so Vereinsvorsitzender Horst Diehl in der Jahreshauptversammlung, dass sie wieder gemeinsam im vereinseigenen Computerraum trainieren und den sinnvollen Umgang mit dem Computer, dem Notbook oder dem Tablet lernen konnten.

In seinem Tätigkeitsbericht wies er auch darauf hin, dass es gelte, den Verein zukunftsfähig zu machen. Über neue Formen der Kursinhalte müsste daher nachgedacht werden, zum Beispiel die Vermittlung von digitalem Wissen als Schlüssel für persönliches und berufliches handeln. Eine zeitgemäße Ausstattung für digitale Bildung sei dafür notwendig.

Jugendleiterin Christina Jilg berichtete über die zahlreichen Erfolge bei den verschiedenen Wettbewerben. So belegten unter anderem die Schüler und Jugendlichen bei den deutschen Meisterschaften 14 Medaillen und bei den hessischen Einzelmeisterschaften 19 Medaillenplätze. Auch die freizeitlichen Tätigkeiten kamen nicht zu kurz. Es war sehr schön, nach zweijähriger Pause wieder vertraute Gesichter zu sehen und die Möglichkeit zu haben, vereinsübergreifende Freundschaften zu pflegen.

Der ehrenamtliche Vereinsvorstand wurde neu gewählt. Vorsitzender bleibt Horst Diehl, seine Stellvertreterin ist Sonja Biedebach. Peter Schiemann ist wieder für die Finanzen zuständig. Hannelore Diehl ist Schriftführerin, Christina Jilg wieder Jugendleiterin. Beisitzer sind Karina Boppert, Roman Hoos und Larissa Schäfer.

Der Vereinsvorstand ab 2022 (v. l.): Horst Diehl, Larissa Schäfer, Christina Jilg, Roman Hoos, Hannelore Diehl, Sonja Biedebach, Peter Schiemann. Nicht auf dem Bild: Karina Boppert. Foto: Helga Kaiser